tobermory_10yDie Tobermory Destillerie befindet sich auf der Isle of Mull und wurde Ende des 18. Jahrhunderts gegründet. Der 10-jährige Tobermory ist der jüngste der ungetorften Standardabfüllungen, wird nicht kühlfiltriert und mit 46,3% abgefüllt. Im Internet findet man zu diesm Whisky sehr unterschiedliche und teilweise nicht besonders wohlwollende Notizen.

Die Nase offenbart anfangs eingelegte Rosinen, Fruchtnoten (tendenziell Zitrusfrüchte oder säuerliche Beeren) und Lebkuchen. Die Aromen haben etwas salzig-erdiges. Im Hintergrund konnte ich Malz und ganz leichten Rauch entdecken.

Geschmacklich dominieren Vanille und süße Malznoten, kräftig, würzige Eiche, Früchte und Gewürze. Etwas bitter. Der Tobermory ist eine recht kräftige Angelegenheit.

Der Abgang ist mittellang, etwas bitter aber trotzdem irgendwie süß, trocken mit etwas Rauch und Gräsern.

Am nächsten Tag waren Aromen von Karamell, Kaffee und etwas Rauch im Glas.

Der Tobermory ist auch im zweiten Tasting eine sehr eigenwillige Angelegenheit. Trotzdem mag ich diesen 10-jährigen Single Malt.

Aroma: Voll und intensiv mit floralen Noten, Malz, einem Hauch Ingwer und Fruchtkompott.
Geschmack: Voll, kräftig und süß mit Früchten und Gewürzen (Anis).
Abgang: Mittellang mit Ingwer, dunkler Schokolade und maritimen Noten.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 35-40,-

  • 46,3% vol.
  • 0,7 Liter