Unter der Regie von Casey Affleck (“Light Of My Life”) entstand 2010 der als Dokumentation in Szene gesetzte Film “I’m Still Here”. Zu Beginn des Films verkündet der erfolgreiche Schauspieler Joaquin Phoenix öffentlich den Rückzug aus dem Filmgeschäft. Er erklärt vor der Presse sich zukünftig als Hip-Hop Musiker betätigen zu wollen.

Mit der Unterstützung seines Assistenten Antony Langdon und einigen anderen Mitarbeitern versucht er seine neue Karriere auf die Beine zu stellen. J.P. (wie sich Joaquin ab jetzt nennt) und sein Team möchten den Produzenten P.Diddy überzeugen, das erste Album zu produzieren, stellen sich dabei aber mehr als ungeschickt an. Irgendwo zwischen Enthusiasmus, Euphorie, Überheblichkeit, Langeweile, Selbstzweifeln und Frustration nimmt vor den Augen des Zusehers ein unvermeidliches Desaster seinen Lauf, bei dem man sich mitunter am liebsten abwenden möchte…

Die Bildqualität der Blu-ray ist schlecht bis mittelmäßig. Dieser Umstand ist aber der Machart des Films geschuldet und daher nicht wirklich ein Problem. Der englische DTS-HD MA 5.1 Ton ist ebenfalls mager. Der Film ist auf Wunsch vollständig deutsch untertitelt.

Mein Fazit: “I’m Still Here” ist seltsam, schräg, deprimierend, langweilig, genial und last but not least eine riesige Lüge. Die fiktive Dokumentation wurde von den Filmemachern zum Drehbeginn derart geschickt in das echte Leben von Joaquin Phoenix integriert, dass selbst renommierte Filmkritiker wie Roger Ebert den “Hoax” nicht erkennen konnten. Obwohl ich bereits im Vorfeld wusste, dass die Dokumentation inszeniert war, war ich mir im Verlauf des Films mehrmals überhaupt nicht sicher, ob das stimmt. Richtig gut gemacht und fantastisch gespielt. Man muss zwar auf eine gewisse Art und Weise ein wenig Durchhaltevermögen mitbringen, wird aber mit einem gelungenen Projekt abseits des Mainstreams belohnt.

Film: 8/10
Bild: 5/10
Ton: 5/10

Bildquellen: © Magnolia Pictures / Koch Media

Reviewdatum: 21.11.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2010
Verleih/Vertrieb: Magnolia Pictures / Koch Media