glenlivet_18yNach der Verkostung der 12-jährigen Abfüllung und einem erneuten Tasting der des 15-jährigen Glenlivet, musste abschließend noch der Glenlivet 18y ins Glas. Der Whisky lagert in europäischen und amerikanischen Eichenfässern und wird mit 43% abgefüllt.

In der Nase zuerst dunkle Frucht (Sherry) und ein wenig Eiche, ein Hauch grüner Apfel und Orangen. Die fruchtigen Noten sind anfangs sehr zurückhaltend. Honig konnte ich ebenfalls riechen. Malznoten. Anfangs war eine fast schon unangenehme Schärfe präsent, die sich aber ein wenig später kaum mehr bemerkbar machte.

Im Mund vermischen sich süße Vanille und Toffee mit bitteren Noten. Warme Pflaume, Orangen und Pfeffer.

Der Abgang ist mittellang, warm und trocken. Am Ende bleibt ein wenig Frucht und florale Noten.

Der Glenlivet 18y ist einer der günstigsten 18-jährigen Whiskys auf dem Markt. Er schmeckt gut, konnte mich am Ende aber nicht wirklich begeistern. Das Preis/Leistungsverhältnis ist allerdings sehr gut.

Aroma: Leichte Anklänge an Torfrauch, mit einem Hauch von Eiche und Süße.
Geschmack: Blumig-süß, leicht nussig.
Abgang: Lang, blumig, süß und bitter.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 50-65,-

  • 43% vol.
  • 0,7 Liter