tomatin_12yDurch die Verkostung des Tomatin Cú Bócan wurde bei mir das Interesse an anderen Varianten der Brennerei geweckt. Dazu habe ich mir unlängst eine Miniatur des Tomatin 12y gegönnt. Der Whisky reift die meiste Zeit in Ex-Bourbon Fässern. Die Nachreifung erfolgt in Sherry-Fässern. Der Tomatin 12y wird mit 43% abgefüllt.

Die erste Verkostung fand im November 2015 statt. Im Dezember 2016 war dieser Tomatin erneut bei mir im Glas. Die hier verwendete Abbildung zeigt den Whisky noch ein seiner alten Flasche und Verpackung. Die Tomatin Abfüllungen haben mittlerweile ein neues Design.

In der Nase waren zu Beginn Zitrusnoten dominant. Danach süßte Fruchtnoten (Sherry, Pfirsich, Apfel, Beeren) und Honig. Karamell und Malz. Sehr nett.

Im Mund süße Äpfel, würziger Honig und Malz. Sherrynoten, Rosinen und Zimt. Birnenaromen und Eiche kamen noch zum Vorschein.

Der Abgang ist mittellang bis lang, warm mit süßem Honing und Eiche.

Am nächsten Tag waren Karamell, Toffee und dezente Fruchtnoten im Glas.

Der 12-jährige Tomatin hat mir sehr gut geschmeckt. Meine Bewertung habe ich von 7 auf 7,5 erhöht.

Aroma: Eine Kombination von Malz und fruchtigen Aromen mit einem Hauch Rauch.
Geschmack: Apfelkompott, Birne und Malz mit etwas Nüssen und Sherrynoten.
Abgang: Weich und süß.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 29-35,-

  • 43% vol.
  • 0,7 Liter