Anthony und Joe Russo übernahmen 2014 die Regie des zweiten Films, der Captain America in den Mittelpunkt der Geschehnisse im Marvel Cinematic Universe rückt. Das Drehbuch stammt von Christopher Markus und Stephen McFeely, die in den letzten Jahren bereits an einigen Marvel Verfilmungen gearbeitet haben.

Steve Rogers aka Captain America hat nach seinem langen “Winterschlaf” noch immer so seine Probleme mit der modernen Welt. Ihm missfällt der Umstand, dass sein eigener Boss ihm Informationen vorenthält und dass S.H.I.E.L.D. die totale Überwachung und groß angelegte Präventivangriffe verschiedenster Art als einzige Waffe gegen kommende Bedrohungen sieht. Kurz nachdem Fury Rogers das Geheimprojekt “Insight” präsentiert, wird Fury bei einem Attentat verletzt und kurz darauf getötet. Nach einem Gespräch mit Alexander Pierce (Robert Redford), dem Vorsitzenden des Weltsicherheitsrates, wird Captain America als Verräter gebrandmarkt und die Jagd auf ihn eröffnet. Gemeinsam mit Natasha Romanoff aka Black Widow taucht er unter und versucht den tödlichen Angriffen eines geheimnisvollen, maskierten Kriegers zu entgehen, dessen Kräfte jenen von Captain America um nichts nachstehen…

Wie bei de facto allen anderen Marvel Verfilmungen ist die technische Umsetzung erstklassig. Die Bildqualität offenbart keine irgendwie gearteten Schwächen und bietet hochauflösendes Filmvergnügen der Extraklasse. Der deutsche DTS-HD HR 5.1 Ton ist fantastisch abgemischt und überzeugt sowohl in den ruhigen Szenen, als auch in den unzähligen kleinen und großen Action-Sequenzen.

Mein Fazit: Der zweite Film mit Captain America in der Hauptrolle gefällt mir besser als der Vorgänger. Obwohl das über zwei Stunden dauernde, technisch perfekt umgesetzte Spektakel in der ersten Hälfte noch den einen oder anderen überraschenden Moment zu bieten hat, ist der Handlungsverlauf leider recht bald vorhersehbar. Für übermäßige Spannung ist damit leider nicht gesorgt. Gelungen finde ich aber den Umstand, dass die Handlung dieses Spielfilms mit der ersten Staffel der TV Serie “Agents Of S.H.I.E.L.D.” verflochten ist, in der die Infiltration durch Hydra ebenfalls eine zentrale Rolle spielt.

Film: 7,5/10
Bild: 9,5/10
Ton: 9,5/10

Reviewdatum: 21.08.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2014
Produktionsjahr: 2014
Studio: Disney