Unter der Regie von Asger Leth entstand 2012 der Action-Thriller “Ein riskanter Plan”. Das Drehbuch stammt von Pablo F. Fenjves, der zuletzt Ende der 90-iger die Drehbücher zu einigen mir unbekannten Filmen schrieb.

Der Thriller spielt in New York und erzählt die Geschichte des ehemaligen Polizisten Nick Cassidy (Sam Worthington). Im ersten Teil des Films erfährt der Zuseher, dass Nick zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt wurde, da er dem Immobilien Hai David Englander (Ed Harris) einen Diamanten gestohlen hat. Beim Begräbnis seines Vaters flüchtet Nick und taucht unter.

Ein Jahr später checkt er unter falschem Namen in einem Hotel ein. Er isst, öffnet das Fenster und klettert in schwindelerregender Höhe auf einen kleinen Mauervorsprung. Die Passanten auf der Straße glauben an einen Selbstmord und rufen die Polizei. Während die Straßen abgeriegelt werden, verlangt Nick nach der Polizeipsychologin Lydia Mercer (Elisabeth Banks). Lydia versucht Nick von seinem Selbstmordversuch abzubringen, merkt aber schnell, dass die ganze Situation äußerst merkwürdig ist…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und besticht mit vielen Details und einem scharfen, sehr natürlichen Bild. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist ebenfalls von sehr guter Qualität. Die Umgebungsgeräusche sind wunderbar auf die Surroundkanäle verteilt, während Dialoge jederzeit klar verständlich sind. Schüsse und Explosionen sind kraftvoll in Szene gesetzt.

Mein Fazit: “Ein riskanter Plan” ist ein temporeicher Action-Thriller, der mich ganz gut unterhalten hat. Das Hirn muss man allerdings über weite Strecken ausschalten, da etliche Details haarsträubend unrealistisch sind. Die Schauspieler liefern solide Leistungen ab. Wer Thriller und Actionfilme mag, kann bei sich bietender Gelegenheit einen Blick riskieren.

Film: 6,5/10
Bild: 9/10
Ton: 8,5/10

Bildquellen: © Concorde Home Entertainment

Reviewdatum: 20.08.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2012
Vertrieb: Concorde Home Entertainment