Unter der Regie des Franzosen Louis Leterrier (“Transporter”, “Kampf der Titanen”, “Der unglaubliche Hulk“) entstand 2013 das Action-Abenteuer “Die Unfassbaren – Now You See Me”. Das Drehbuch stammt von Boaz Yakin, Edward Ricourt und Ed Solomon.

In einer flott inszenierten und amüsanten Einleitung lernt der Zuseher die vier Hauptakteure kennen. Den Illusionisten J. Daniel Atlas (Jesse Eisenberg), die Entfesselungskünstlerin Henley Reeves (Isla Fisher), den Straßenzauberer Jack Wilder (Dave Franco) und den Mentalisten Merritt McKinney (Woody Harrelson). Jeder der vier findet eine merkwürdige Spielkarte, auf der ein Treffpunkt mit Uhrzeit und Adresse vermerkt ist. In einer verlassenen Wohnung in New York treffen sich die vier Magier und aktivieren einen Mechanismus, der Ihnen Pläne für eine gewaltige Illusion in den Raum projiziert.

Die Handlung setzt ein Jahr später fort. Im Auftrag des Geschäftsmannes Arthur Tressler (Michael Caine) tritt die Gruppe unter dem Namen “Die vier Reiter” in Las Vegas auf. Bei der ersten Show gelingt es den Reitern mit Hilfe eines Zuschauers eine Bank in Paris zu überfallen und das Geld nach Las Vegas zu teleportieren. Der spektakuläre Überfall ruft die Behörden auf den Plan. FBI Agent Dylan Rhodes (Mark Ruffalo) und die Interpol Agentin Alma Drey (Mélanie Laurent) verhaften und verhören die vier Reiter, müssen sie aber kurz danach wieder freilassen. Rhodes und Drey holen sich Hilfe bei Thaddeus Bradley (Morgan Freeman), einem Magier der mittlerweile sein Geld mit Enthüllungs-DVDs verdient. Zwischenzeitlich sind die vier Reiter bereits auf dem Weg zu ihrem nächsten Auftritt. Es beginnt eine Jagd, bei denen die vier Reiter immer mehrere Schritte voraus zu sein scheinen …

Die Bildqualität ist sehr gut und beeindruckt mit kräftigen, etwas übersättigten Farben und einem starken Schwarzwert. Letzterer ist bei diesem Film besonders wichtig, da sehr viele Szenen in dunkler Umgebung gedreht wurden. Das leichte Filmkorn wirkt in keinster Weise störend. Aufgefallen ist mir, dass die Farbgebung von Gesichtern in manchen Szenen unterschiedlich sind. Eine Kleinigkeit, die dem Spaß natürlich keinen Abbruch tut. Der deutsche DTS-HD MA 7.1 Ton macht auf meinem 5.1 System richtig Spaß und begeistert mit klar verständlichen Dialogen, tollen Effekten und wohldosierten Bassattacken.

Mein Fazit: “Die Unfassbaren – Now You See Me” hat mich positiv überrascht. Das kunterbunte, rasant inszenierte Abenteuer macht Spaß und lässt niemals Langeweile aufkommen. Dank der sehr schwungvollen Kamerafahrten und der intensiven Lichteffekte bei den Shows hat man immer das Gefühl “live dabei” zu sein. Technisch sehr fein gemacht. Die Schauspieler leisten solide Arbeit. Mark Ruffalo und Woody Harrelson hinterließen bei mir den bleibendsten Eindruck. Jesse Eisenberg hingegen kann ich immer noch nicht leiden. Aber egal… wer moderne Hochglanz-Action-Unterhaltung ganz ohne Blutvergießen haben möchte, ist mit “Die Unfassbaren” gut bedient.

Film: 8/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8,5/10

Bildquellen: © Concorde Home Entertainment

Reviewdatum: 14.07.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2013
Vertrieb: Concorde Home Entertainment