Vor einigen Jahren bin ich mit den ersten Filmen von Woody Allen in Berührung gekommen, wobei es sich eher zufällig ergeben hat, dass ich bis jetzt tendenziell neuere Produktionen des Filmemachers gesehen habe. Der 2010 erschienene Film “Ich sehe den Mann deiner Träume” entstand in London. Das Drehbuch stammt von Woody Allen, der auch Regie führte.

Der Film erzählt von Alfie (Anthony Hopkins) und Helena (Gemma Johnson), deren Ehe nach 40 Jahren geschieden wird. Während Helena nach einem misslungenen Selbstmordversuch in ein tiefes Loch fällt und ihr Seelenheil bei einer Wahrsagerin sucht, versucht Alfie seinem Leben mit Sport und neuen Liebschaften einen neuen Sinn zu geben. Als Alfie die Prostituierte Charmaine heiratet, beginnt sein Leben aber richtig kompliziert zu werden. Sally (Naomi Watts) – die Tochter von Helena und Alfie – ist mit dem mitterlweile erfolglosen Autor Roy (Josh Brolin) verheiratet. Finanziell finden die beiden nur durch die Unterstützung von Helena das Auslangen. Sally nimmt daher einen Job in der angesagten Galerie von Greg Clemente (Antonio Banderas) an. Eines Tages beginnt Roy mit der attraktiven Nachbarin Dia (Freida Pinto) zu flirten, die allerdings selbst verlobt ist und durch den Flirt ihre Heiratspläne in ernste Gefahr bringt. Zwischenzeitlich verliebt sich Sally in ihren neuen Boss. Die Ehe beginnt auseinanderzubrechen …

Die Bildqualität ist gut. Die Farbgebung tendiert in Richtung rot/orange. Das Bild ist nicht übermäßig scharf oder detailreich, vermittelt aber über die gesamte Spielzeit einen sehr natürlichen, ordentlichen Eindruck. Der deutsche Dolby Digital 3.0 Ton (ja so etwas gibt es tatsächlich) ist unspektakulär, aber für einen dialoggetriebenen Film mehr als ausreichend.

Mein Fazit: “Ich sehe den Mann deiner Träume” ist ein durchschnittliches Drama, das mich aber nicht wirklich überzeugen konnte. Die Produktion hat es nicht geschafft, dass ich mich für eines der Schicksale der Protagonisten ernsthaft interessiert hätte. Der Film ist zweifelsfrei nett in Szene gesetzt – zu mehr hat es aber nicht gereicht.

Film: 6/10
Bild: 7,5/10
Ton: 6/10

Bildquellen: © Concorde Home Entertainment

Reviewdatum: 09.07.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2010
Vertrieb: Concorde Home Entertainment