Wir schreiben das Jahr 2014. 16 Jahre nach dem eher durchwachsenen Versuch von Roland Emmerich – trat Regisseur Gareth Edwards (Monsters) an, um dem legendären Godzilla neues Leben einzuhauchen. In einer 160 Millionen Dollar schweren Produktion wurde dieses Vorhaben dann auch in die Tat umgesetzt.

Der Film beginnt nach einem informativen Vorspann im Jahr 1999. Auf den Philippinen ist eine Mine eingestürzt. Kurz danach untersuchen Wissenschaftler unter der Führung von Dr. Ichiro Serizawa (Ken Watanabe) die freigelegte Höhle. Das Team findet ein uraltes Skelett und zwei Sporen, von denen eine noch lebensfähig war. Hinter dem Skelett finden die Wissenschaftler einen riesigen Tunnel in den Ozean. Zur gleichen Zeit arbeitet das Ehepaar Joe (Bryan Cranston) und Sandra Brody (Juliette Binoche) in einem Atomkraftwerk in Japan. Aufgrund starker Erdstöße kommt es zu einem verheerenden Unfall, bei dem Sandra stirbt. Schnitt.

Fünfzehn Jahre später kehrt Joes Sohn Ford (Aaron Taylor-Johnson) von einem Militäreinsatz zu seiner Familie in San Francisco zurück. Kurze Zeit später erhält er einen Anruf vom US Konsulat, da sein Vater in Japan verhaftet wurde. Ford reist nach Japan und versucht seinen Vater zu überreden, mit ihm nach Amerika zu kommen. Nach seiner Freilassung kann Joe seinen Sohn jedoch davon überzeugen, dass die Regierung den wahren Grund der Katastrophe im Atomkraftwerk vertuscht hat und sie nicht durch ein Erdbeben ausgelöst wurde. Die beiden fahren noch einmal auf das Gelände des AKWs, werden aber sofort von Soldaten gefangengenommen und verhört. Joe und Ford werden in weiterer Folge Zeuge, wie ein gigantisches Insekt – fortan MUTO genannt – aus einem Kokon ausbricht und die Forschungsstation zerstört. Das MUTO nimmt Kurs auf Hawaii und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und punktet mit toller Schärfe und unglaublichen Details. Die sehr dunkle und eintönige Farbgestaltung des Films ist eventuell für manche eine Enttäuschung, ist aber zweifelsfrei eine bewusste Entscheidung der Filmemacher. Die deutsche DTS-HD MA 7.1 Ton ist großartig und technisch gesehen das Highlight dieser Blu-ray. Brachiale Subwoofereinsätze, tolle Effekte von allen Seiten und trotzdem zu jeder Zeit gut verständliche Dialoge. Fantastisch gemacht.

Mein Fazit: “Godzilla” ist leider eine mehr als durchwachsene Angelegenheit. Trotz einiger recht netter Ansätze und Ideen, bleibt die ganze Angelegenheit ganz einfach nur ein “Monster-Film” mit einem sehr schwachen Drehbuch und großartigen Effekten – nicht mehr und nicht weniger. Die erste Stunde des Films ist überraschenderweise ziemlich langweilig und konnte mich überhaupt nicht fesseln. Die von haarsträubenden “Zufällen” geprägte Reise von Mr. Brody jun. ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Die schauspielerischen Leistungen sind leider generell recht dürftig. Das große Finale ist natürlich schon sehenswert, reicht aber für einen positiven Gesamteindruck nicht wirklich aus. Schade.

Film: 5/10
Bild: 9/10
Ton: 9,5/10

Reviewdatum: 04.07.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2014
Produktionsjahr: 2014
Studio: Warner