bunnahabhain_12yBunnahabhain war die letzte Islay Destillerie, von der ich bis dato noch nie einen Whisky getrunken habe. Daher habe ich mir unlängst die neue 12-jährige Abfüllung gekauft und meiner Sammlung hinzugefügt. Der Whisky wird nicht kühl gefiltert und mit 46% abgefüllt.

Bereits beim ersten Riechen macht der Bunnahabhain klar, dass er mit den üblichen Islay-Klischees nicht allzu viel am Hut hat. Der Whisky riecht eigentlich wie viele der mir bekannten Speysider. Trockene Früchte und Eiche sind hier dominant. Dazu gesellen sich nach einiger Zeit Toffeenoten und eine zarte Würze.

Geschmacklich gibt es dann keine großen Überraschungen mehr. Die Eiche ist sehr präsent und der fruchtige Grundcharakter bleibt erhalten. Im Mund wirkt der 12-jährige Bunnahabhain sehr erwachsen und kräftig. Die rauchigen Noten sind akademisch.

Der Abgang ist mittellang und trocken mit einer dezenten Süße.

Am nächsten Tag riecht das Glas nach Vanille und Früchten (Orangen und Rosinen)

Der Bunnahabhain 12y schmeckt mir gut, hat mich aber anfangs ein wenig enttäuscht zurückgelassen. Aus einem mir nicht erfindlichen Grund hatte ich bei diesem Whisky eine zu hohe Erwartungshaltung. Ungeachtet dessen lässt sich der Bunnahabhain sehr gut trinken. Wenn es an einem Abend ein unkomplizierter Malt sein soll, landet derzeit der “Bunna” immer öfter im Glas.

Aroma: Frisch und aromatisch mit Nüssen, Karamell und einer feinen Rauchnote.
Geschmack: Leicht mit Früchten, einem Hauch Vanille, Walnüssen und Malz.
Abgang: Lang anhaltend, süß.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 40-50,-

  • 46% vol.
  • 0,7 Liter