Die Filme des amerikanischen Filmemachers Wes Anderson (Moonrise Kingdom, Der fantastische Mr. Fox, Darjeeling Limited) sind sicherlich nicht jedermanns Sache. Ich mag seine Produktionen sehr und habe unlängst den im Jahr 2014 entstandenen Film “Grand Budapest Hotel” gesehen. Anderson führte nicht nur Regie, sondern war auch für das Drehbuch verantwortlich.

Der Film spielt in der fiktiven Republik Zubrowka, das irgendwo im südöstlichen Europa liegt. Zentraler Ort der Handlung ist das Grand Budapest Hotel. Der in die Jahre gekommene Eigentümer des Hotels – Zéro Moustafa – lädt einen jungen Schriftsteller zum Abendessen ein und erzählt ihm dabei seine Erlebnisse als Page in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Der junge Hoteldiener wurde vom damaligen Concierge Gustave H (Ralph Fiennes) ausgebildet, mit dem ihm später eine innige Freundschaft verband. Die turbulenten Abenteuer von Gustave und Zéro (Tony Revolori) beginnen mit dem Tod der alten Céline Villeneuve Desgoffe und Taxis alias Madame D (Tilda Swinton), mit der Gustave ein Verhältnis pflegte. Im Zuge der Testamentseröffnung erfährt Gustave, dass ihm Madame D. ein unbezahlbares Gemälde namens “Jüngling mit Apfel” vererbt hat. Dieser Umstand bringt Gustave großen Ärger mit der wahrlich seltsamen Familie ein – speziell mit dem ältesten Sohn Dmitri (Adrien Brody) und dem von ihm beauftragten, psychopathischen Killer J. G. Jopling (Willem Dafoe). Die Intrige der Adelsfamile sorgt schlussendlich für die Inhaftierung Gustaves im gefürchteten Internierungslagers Checkpoint 19…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut. Erwähnenswert ist der Umstand, dass Anderson je nach Erzählebene unterschiedliche Bildverhältnisse und verschiedene Farbpaletten verwendet. Ebenso auffällig ist die große Menge an frontalen Kameraeinstellungen und den dazu passenden Kamerabewegungen im rechten Winkel. Der deutsche DTS 5.1 Ton ist mehr als solide und bietet eine ausgewogene Abmischung.

Mein Fazit: “Grand Budapest Hotel” hat mir trotz meiner unglaublich hohen Erwartungshaltung gut gefallen. Besonders dickes Lob verdient die schier grenzenlose Fantasie der Filmemacher. Jedes noch so kleine Detail in der fiktiven Welt wurde liebevoll an reale Orte, Personen, Gegenstände, Marken, usw. angelehnt. Neben den spielfreudigen Hauptdarstellern sorgt auch eine unglaubliche Menge an Stars in kleineren Nebenrollen für Kurzweil. Jeff Goldblum, Harvey Keitel, Tom Wilkinson, F. Murray Abraham und Jude Law seien hier nur stellvertretend für das riesige Ensemble erwähnt. Natürlich war mit Bill Murray, Owen Wilson und Jason Schwartzman auch wieder einige der “üblichen Verdächtigen” mit an Bord. “Grand Budapest Hotel” ist absolut sehenswert und wird auch Neulinge im Universum von Wes Anderson zu begeistern wissen.

Film: 8,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 7,5/10

Reviewdatum: 04.05.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2014
Produktionsjahr: 2014
Studio: 20th Century Fox