Tim und Struppi ist eine Comicreihe des belgischen Zeichners Hergé. Die erste Geschichte wurde bereits 1929 veröffentlicht. Einige der weltberühmten Comics wurden als Zeichentrickserie adaptiert und im Laufe der letzten Jahrzehnte in verschiedenen Formaten veröffentlicht. Seit 2009 arbeiten die Filmemacher Peter Jackson und Steven Spielberg mit dem Material. 2011 kam dann der erste von insgesamt drei geplanten Spielfilmen ins Kino. Der aufwendig gemachte Animationsfilm, der schlussendlich im Performance-Capture Verfahren gedreht wurde, vermischt große Teile der Geschichten ” Die Krabbe mit den goldenen Scheren”, “Das Geheimnis der Einhorn und “Der Schatz Rackhams des Roten”, wobei sich die Filmemacher in vielen Details nicht an die Vorlagen halten.

Eines Tages entdeckt Tim auf einem Flohmarkt ein schönes Schiffsmodell und kauft es. Kurz darauf wird Tim von einem Mann gewarnt, dass das Schiff nur Probleme verursachen würde und er sich in Gefahr befände. Wenige Augenblicke später versucht ein Mann namens Iwan Iwanowitsch Sakharin, seines Zeichens Besitzer von Schloss Mühlenhof, das Schiff zu kaufen. Tim schlägt das Angebot aus und geht nach Hause.

Kurze Zeit später wird das Schiff gestohlen. Tim ist der Annahme, das Sakharin das Schiff hat und schleicht sich in der Nacht in das Schloss. Tim wird dabei erwischt. Sakharin stellt verschiedenste Fragen und erzählt Tim vom „Fluch der Haddocks“, den ehemaligen Besitzern von Schloss Mühlenhof.  Als Tim nach Hause zurückkehrt, findet er die Wohnung vollkommen verwüstet vor. Mit Hilfe von Struppi findet Tim einen kleinen Metallbehälter unter einer Kommode. Der Behälter enthält eine seltsame Botschaft und war zuvor im Mast des gestohlenen Schiffes versteckt. Durch einen amerikanischen Geheimagenten, der unmittelbar vor Tims Tür erschossen wird, erfährt Tim von einem Frachter namens Karaboudjan. Nur wenig später wird Tim von Sakharins Männern entführt, auf den vorher genannten Frachter gebracht und eingesperrt. Dort trifft und befreit er den verwirrten und ständig betrunkenen Kapitän Haddock und ein turbulentes Abenteuer nimmt seinen Lauf…

Die Bildqualität ist über den gesamten Verlauf schlichtweg großartig. Tolle Farben, ein starker Schwarzwert, der die vielen dunklen Szenen sehenswert macht und ein Detailgrad, der die gezeigten Bilder aus dem Computer oft in den Bereich des Fotorealismus bringt. Licht und Schatten sind ebenso beeindruckend in Szene gesetzt. Die deutsche DTS-HD MA 5.1 Tonspur ist fantastisch abgemischt und passt ganz hervorragend zu diesem rasant inszenierten Abenteuerspektakel. Technisch gibt es an dieser Blu-ray wahrlich nichts auszusetzen.

Mein Fazit: Als Jugendlicher habe ich die meisten der insgesamt 25 “Tim und Struppi” Geschichten gelesen und sehr gemocht. Meine Erwartungshaltung im Vorfeld war daher relativ groß und eine Enttäuschung vermutlich irgendwie vorprogrammiert. Der Film funktioniert als technisch toll umgesetzter Abenteuerfilm mir rasanten Actioneinlagen ganz gut, kann aber auf der emotionalen Seite nicht ansatzweise mit der Comicvorlage mithalten. Über mögliche Ursachen wurde nach dem Kinostart von Fans und Kritikern ausreichend spekuliert. Vielleicht waren es die etwas mühsamen Dialoge, oder der für heutige Verhältnisse zu geradlinige Verlauf der Handlung, der kaum echte Höhepunkte hatte. Ich weiß es nicht. Ist aber auch egal, da ich mir den nächsten Film sicher ansehen werde. Die etwas großzügige Interpretation der Geschichten hat mich jedenfalls nicht wirklich gestört. Fans von animierten Filmen bzw. dem klassischen Abenteuerfilm (Marke: Indiana Jones) können getrost einen Blick riskieren.

Film: 7/10
Bild: 9,5/10
Ton: 9,5/10

Bildquellen: © Columbia Pictures Industries / DW Studios L.L.C. / Hemisphere – Culver Picture Partners I, LLC / Sony Pictures Home Entertainment

Reviewdatum: 17.06.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2011
Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment