caol_ila_12yCaol Ila ist eine mit beachtlichen Produktionskapazitäten ausgestattete Destillerie auf der Insel Islay. Große Mengen des dort erzeugten Whiskys wird für Blends anderer Unternehmen verwendet. Die eigenen Abfüllungen sind im Vergleich zu anderen Berühmtheiten der Insel – wie etwa Ardbeg, Lagavulin oder Laphroaig – noch eher unbekannt, obwohl die von mir unlängst erstandene 12-jährige Standardabfüllung in Österreich mittlerweile auch im gut sortierten Supermarkt erhältlich ist.

Beim Öffnen der Flasche stieg mir sofort intensiver Aschegeruch in die Nase. Sowohl der Korken, als auch ein versehentlich auf meinem Finger gelandeter Tropfen rochen nach kaltem Aschenbecher. Eigentlich ekelhaft. Im Glas normalisiert sich der Eindruck in kurzer Zeit. In der Nase ist der Caol Ila leicht scharf, würzig und sehr rauchig. Dazu gesellt sich der Geruch von feuchtem, moderndem Grünzeug. Im Mund hat der mit 43% abgefüllte Whisky anfangs eine angenehme Süße, die recht schnell von scharfer Würze und Rauch überdeckt wird. Bananenaromen blitzen auf. Zimt war für mich kurz wahrnehmbar. Die in manchen Tasting Notes beschriebene Minze glaube ich in schwachen Ansätzen erkannt zu haben. Die Konsistenz ist angenehm ölig. Der Abgang ist lang und rauchig.

Der 12-jährige Caol Ila hat mich positiv überrascht und wird sicher immer wieder in meiner Sammlung zu finden sein. Ich habe nicht mit einem derart rauchigen, intensiven aber gut trinkbaren Geschmackserlebnis gerechnet.

Aroma: Zurückhaltend mit fruchtigen Zitrusnoten. Frisch und appetitanregend. Deutlicher Rauch mit medizinischen Noten..
Geschmack: Die anfängliche Süße weicht dem Torfrauch. Angenehmes Mundgefühl.
Abgang: Lang, Spuren von Meer und Rauch.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 35-40,-

  • 43% vol.
  • 0,7 Liter