Unter der Regie von Fernando Meirelles (City Of God, Der ewige Gärtner, Die Stadt der Blinden) entstand 2011 das Drama “360 – Jede Begegnung hat Folgen”. Das Drehbuch stammt von Peter Morgan. Die brasilianisch-europäische Koproduktion ist ein Episodenfilm, der unter anderem in Wien, London und Paris spielt.

Die vom Autor ersonnenen Episoden zielen darauf ab, die Konsequenzen der Handlungen Einzelner aufzuzeigen, auch wenn sich die Personen gar nicht kennen und an unterschiedlichen Orten leben. Die erste Episode spielt in Wien. Die junge Slowakin Mirka (Lucia Siposová) macht Fotos für einen Escortservice, der von einem schmierigen Ganoven namens Rocco (Johannes Krisch) geleitet wird. Ihr erster Kunde ist der englische Geschäftsmann Michael Daly (Jude Law), der sich aufgrund einer Messe in Wien aufhält. Das Treffen kommt allerdings nicht zustande. Zur gleichen Zeit beendet Dalys Ehefrau Rose (Rachel Weisz) eine Affäre mit einem brasilianischen Fotografen und fasst den Entschluss ihre Ehe zu retten. Laura (Maria Flor), die Freundin des Fotografen, erfährt von der Affäre ihres Freundes und verlässt ihn. Sie will nach Brasilien zurückkehren. Auf dem Flug nach Amerika trifft sie John (Anthony Hopkins), einen ehemaligen Alkoholiker, der auf der Suche nach seiner verschwundenen Tochter ist. Aufgrund eines Schneesturms müssen Laura und John eine Nacht auf einem amerikanischen Flughafen verbringen. In einem Flughafen-Restaurant trifft Laura den seltsamen Tyler (Ben Foster), einen Sexualstraftäter, der erst kürzlich aus der Haft entlassen wurde und verzweifelt gegen seine Triebe ankämpft. Laura, die bereits etwas über den Durst getrunken hat, macht eindeutige Andeutungen und bringt Tyler in eine katastrophale Situation. Ich will an dieser Stelle nicht mehr verraten, aber die Idee ist damit greifbar…

Die Bildqualität ist grundsätzlich in Ordnung. In vielen Szenen ist allerdings starkes Rauschen zu erkennen. Farben und Kontraste sind nicht sehr intensiv – das ist aber vermutlich vom Regisseur so gewollt. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist unspektakulär, bietet aber gute Dialogverständlichkeit. Die Abmischung konzentriert sich ganz eindeutig auf die vorderen Kanäle.

Mein Fazit: “360 – Jede Begegnung hat Folgen” konnte mich, trotz netter Ansätze und einem guten Ensemble, am Ende nicht wirklich überzeugen. Den intensivsten Auftritt hat Ben Foster als Tyler, der den gegen seine Zwänge kämpfenden Sexualstraftäter sehr überzeugend darstellt. Anthony Hopkins und Maria Flor haben mir auch gut gefallen. Eine nette Überraschung war der Umstand, dass der Film mehrfach in Wien spielt und mit Johannes Krisch sogar ein Schauspieler aus meiner Heimatstadt in dieser gut besetzten Produktion zu sehen war. Die für den Film ausgesuchte Musik passt sehr gut und trägt viel zur Atmosphäre bei. Wer ruhige, dialoggetriebene Dramen mag, kann den Film bei Gelegenheit bedenkenlos ansehen. Einen bleibenden Eindruck darf man sich allerdings nicht erwarten.

Film: 5,5/10
Bild: 7,5/10
Ton: 7/10

Bildquellen: © Prokino / Euro Video / Photo credits: Quico Meirelles, Ingo Pertramer, Phil Fisk

Reviewdatum: 28.05.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2011
Verleih/Vertrieb: Prokino/Eurovideo