glenlivet_15yDer Glenlivet 15y ist mit dem Zusatz “French Oak Reserve” versehen und ist das erste Produkt nach der 12-jährigen Standardabfüllung. Der Namenszusatz stammt von den drei zusätzlichen Jahren in Limousin-Fässern – einer Fassart die auch für die Lagerung von Cognac verwendet wird. Der Whisky wird mit 40% abgefüllt.

Revisited 11/2015

In der Nase sind sofort fruchtige Noten wahrnehmbar. Grüner Apfel und Zitrusfrüchte. Dazu kommt die Eiche und Gewürze. Vanillenoten und Zucker. Die öfter beschriebenen floralen Noten kann ich entweder nicht riechen oder mein Gehirn kann diese Aromen noch nicht zuordnen.

Geschmacklich präsentiert sich der Glenlivet warm und würzig. Toffee, dunkle Früchte, Malznoten und Schokolade. Dazu kommt eine nicht übertriebene Schärfe (Zimt)

Der Abgang ist mittellang, warm und trocken. Holz. Leicht bitter und Vanille.

Geschmacklich reihe ich die French Oak Reserve für mich im mehr als soliden Mittelfeld ein. Der Whisky ist nicht langweilig und gut trinkbar.

Aroma: Florale Nuancen in Kombination mit würziger Eiche.
Geschmack: Anfänglich fruchtig und leicht süß. Würzige Eiche und ein Hauch von Nüssen.
Abgang: Mittellang und wärmend.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 42-50,-

  • 40% vol.
  • 0,7 Liter