jamesonIn vielen Restaurants und Bars ist die populäre Standardabfüllung des dreifach distillierten Jameson der für mich einzig trinkbare Whisky und so gesehen eine sichere Zufluchtsstätte. Unlängst habe ich nach längerer Pause wieder zwei Gläser getrunken. Angesichts der bei mir derzeit vorherrschenden “Probierwochen” war ein zeitnaher Vergleich mit der erst kürzlich erstanden “Jameson Select Reserve” möglich.

Die Standardabfüllung ist sehr mild, leicht süsslich und trinkt sich gut. Die Aromen sind eher zurückhaltend, aber stimmig. Im direkten Vergleich mit der Select Reserve ist auch der deutlich kürzere Abgang erwähnenswert. Die Standardabfüllung schmeckt etwas “wässriger” und weniger vollmundig. Der “Jameson” aus Dublin bleibt unbestritten ein günstiger und guter Allrounder, der immer wieder schmeckt.

Aroma: Weich und cremig mit Kokosnuss und Vanille.
Geschmack: Jung, kräftig mit trockenem Zitrusaroma.
Abgang: Trocken mit etwas Sherry und junger Schärfe.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 22-28,-

  • 40% vol.
  • 0,7 Liter