dalmore_12yDer Dalmore 12y war im März 2015 mein erster Whisky, für den ich in meinem Blog Tasting Notes niederschrieb. Nach knapp 2 Jahren und zwischenzeitlich mehr als 100 verkosteten Whiskies nahm ich mir den Highlander erneut “zur Brust”. Der Dalmore reift in amerikanischen Bourbon- und spanischen Oloroso Sherryfässern. Danach wird der Whisky mit 40% abgefüllt

Im Glas ist der Whisky dunkelgold/bernsteinfarben

In der Nase dominieren dunkle Früchte und eingelegte Rosinen, Sherrynoten und Orangen. Etwas Malz und Kaffee, Eiche und Teig.

Geschmacklich würzige Eiche mit einem Hauch Rauch, Sherryaromen, Toffee, Kaffee und Lakritze. Der Dalmore wird gegen Ende etwas trocken.

Der Abgang ist kurz bis mittellang, trocken und fruchtig mit süßlichen Toffee/Karamellnoten.

Am nächsten Tag war der Geruch von Karamell und Milchkaffee im Glas.

Der Dalmore ist ein solider 12-jähriger Single Malt. Meine Bewertung ist von 6,5 auf 7 Punkte gestiegen.

Aroma: Zitrusfrüchte, Schokolade und aromatische Gewürze.
Geschmack: Deutliche Zitrusnoten wie Orangen und Oloroso Sherry. Im Hintergrund ein Hauch Vanille.
Abgang: Gerösteter Kaffee und Schokolade.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 40-50,-

  • 40% vol.
  • 0,7 Liter