jameson_selectreserveDie weltweit bekannte Standardabfüllung des dreifach distillierten Jameson ist wohl der meistgetrunkenste Whisky, der auf der grünen Insel hergestellt wird. Er gehörte früher zu den von mir gerne getrunkenen 08/15 Whiskys, ohne das jetzt in irgendeiner Form böse zu meinen.

Unlängst entdeckte ich beim Einkaufen eine Flasche der mir noch unbekannten “Select Reserve”. Der Whisky besteht laut den von mir gefundenen Information aus mehrheitlich Pot Still Whisky und einem geringeren Anteil Grain Whisky, also das bei der anfangs erwähnten Variante der Fall ist.

Der Whisky schmeckt mir sehr gut und ist, wie auch der “normale” Jameson, eher mild und sehr gut trinkbar – ein Umstand, den ich mir nach dem ersten kräftigen Riechen so gar nicht erwartet hätte. Die “Jameson Select Reserve” schmeckt im Abgang lange süßlich und fruchtig. Sehr lecker.

Aroma: Kräftig und süß mit Noten von Nektarine, Aprikose und Papaya.
Geschmack: Intensiv und mild mit der Süße von Getreide. Noten von Vanille, gerösteter Eiche und Gewürzen.
Abgang: Sehr lang und fruchtig mit etwas Eiche.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 30-35,-

  • 40% vol.
  • 0,7 Liter