glendronach_18yAnfang 2015 verbrachte ich mit meiner Frau zwei wunderbare Tage im Hotel “Das Goldberg“. Die dortige Bar hat eine hochpreisige, aber ansprechende Auswahl an Whiskys. Dort versuchte ich erstmals einen 18-jährigen Glendronach. Ich war begeistert. Kurz danach bestellte ich eine Flasche beim Whiskyhändler meines Vertrauens.

Glendronach ist eine sehr alte Distillerie und liegt in einer als Speyside bekannten Region Schottlands. Der wunderbare Whisky wird 18 Jahre in Oloroso Sherry Fässern gelagert und trägt, im Gedenken an den Distilleriegründer James Allardice, den Beinamen “Allardice”.

Der Glendronach Allardice war in mehrerer Hinsicht eine Premiere. Mein bis jetzt teuerster Whisky. Mein erster Speyside Whisky. Mein erster Whisky aus Sherry Fässern und vermutlich auch einer der wenigen, die nichteinmal ansatzweise nach Rauch schmecken.

Der “Allardice” hat mich auf jeden Fall wirklich beindruckt. Der Whisky ist schwer, süß und sorgt für ein fruchtiges Feuerwerk im Mund, von dem man sich wünscht, dass es niemals aufhören möge.

Aroma: Lieblich und süß, Karamell und Fruchtkompott.
Geschmack: Wieder kräftige Früchte, Gewürze und Sherry. Im Hintergrund finden sich Orangen und Schokolade.
Abgang: Lang anhaltend, mächtig und vielschichtig.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

9,5/10

Harte Fakten

  • 75-85,-

  • 46% vol.
  • 0,7 Liter