Für den dritten Teil der Madagascar Filmreihe holte sich Dreamworks die Regisseure Conrad Vernon, Eric Darnell und Tom McGrath an Board. Darnel und McGrath arbeiteten schon erfolgreich bei “Madagascar” und “Madagascar 2” zusammen. Vernon sammelte bei “Shrek 2” und “Monster und Aliens” bereits Erfahrung mit Animationsfilmen.

Die Geschichte beginnt in Afrika und knüpft damit lose an den zweiten Teil an. Alex, Marty, Melman und Gloria sehnen sich nach ihrem heißgeliebten Zoo in New York und folgen kurzerhand den Pinguinen nach Monte Carlo. Dort angekommen, sorgt die Truppe mit tatkräftiger Unterstützung von König Julien für unglaubliches Chaos und ziehen damit die Aufmerksamkeit der gnadenlosen Großwildjägerin Chantel DuBois auf sich. Auf der Flucht vor DuBois schleichen sich die Freunde im Zirkus Zaragoza ein. Damit beginnt eine kunterbunte, abenteuerliche Reise voll mit Gags und einem kleinen Hauch von Drama…

Die Bildqualität der Blu-ray ist Referenzmaterial und bietet hochauflösenden Filmgenuss vom Feinsten, obwohl die Qualität der Animation – wie schon bei den anderen Madagascar-Filmen – nicht am oberen Ende der Skala angesiedelt ist. Der deutsche Dolby Digital 5.1 Ton ist ordentlich abgemischt und bietet gute Dialogverständlichkeit sowie jede Menge räumliche Effekte.

Mein Fazit: Madagascar 3 hat mir gut gefallen, obwohl sich der Film doch anders als Teil 1 und 2 anfühlt. Die schnellen Standortwechsel, das ultraschnelle Gagfeuerwerk und die schon fast psychedelisch anmutende Neonfarbenorgie in der zweiten Filmhälfte mag auf manche etwas platt und oberflächlich wirken, liefert aber die Grundlage für den lustigsten aller drei Madagascar Filme. Schon länger gab es keinen Film, der die ganze Familie so oft laut zum Lachen gebracht hat. Nebendarsteller wie die Affen, die Pinguine und die Lemuren wurden richtig dosiert eingesetzt und wirken nie nervig. Selbst der Bösewicht in der Person von Chantel DuBois ist nicht über die Maßen bedrohlich, sondern wird durch jede Menge Slapstick und vollkommen absurde Stunts zur wohltuenden Lächerlichkeit verdonnert. “Madagascar 3” ist somit ein unbedingter Kauf-Tipp für Familien.

Film: 8,5/10
Bild: 9,5/10
Ton: 8,5/10

Reviewdatum: 04.01.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2012
Studio: Dreamworks