Regisseur Alan Taylor inszenierte 2013 den zweiten Film rund um Marvel-Superheld Thor. Der Film spielt ein Jahr nach der großen Schlacht von New York (siehe “The Avengers“). Loki liegt in den Kerkern von Asgard in Ketten. Thor und seine Recken stellen nach und nach den Frieden in den neun Welten wieder her.

In einer kurzen Einleitung erfährt der Zuseher von den Dunkelelfen von Svartalfheim, einer einst hochtechnisierten Rasse, die sich mit Hilfe des “Äthers” einen erbitterten Kampf mit Asgard lieferten. Die Dunkelelfen unter der Führung von Malekith (Christopher Eccleston) wurden besiegt und waren seither verschwunden.

Auf der Erde entdeckt Dr. Jane Foster (Natalie Portman) zufällig eine Anomalie im Raum/Zeitgefüge und in weiterer Folge den Äther, der von ihr Besitz ergreift. Ohne es zu wissen setzt sie damit Ereignisse in Gang, die das Ende des uns bekannten Universums bedeuten könnten…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und auf Referenzniveau. Das Bild ist knackscharf, besticht durch perfekte Farben und einen großartigen Schwarzwert. Der deutsche DTS-HD HR 5.1 Ton ist sehr dynamisch und erschüttert – sofern genügend Subwooferleistung vorhanden ist – mit grenzgenialen Bassattacken den Raum.

Mein Fazit: Die zweite Verfilmung rund um Thronfolger Thor ist ein technisch perfektes, aber inhaltlich eher durchschnittliches Machwerk. Keiner der Darsteller (mit Ausnahme von Loki-Darsteller Tom Hiddleston) vermochte so richtig zu überzeugen. Die mächtigen Dunkelelfen werden leider enttäuschend eindimensional in Szene gesetzt. Insgesamt hat mir Teil 2 einen Hauch besser als der erste Thor-Film gefallen, da das Actionabenteuer gar nicht erst versucht hat mehr zu sein als es ist.

Film: 6,5/10
Bild: 9,5/10
Ton: 9,5/10

Reviewdatum: 21.12.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2014
Produktionsjahr: 2013
Studio: Disney