Unter der Regie von Martin Campbell (Casino Royale, Green Lantern, Vertical Limit) entstand 2010 der Spielfilm “Auftrag Rache”.

Eines Tages erhält Detective Thomas Craven unerwarteten Besuch von seiner Tochter Emma (Bojana Novakovic). Emma scheint es nicht gut zu gehen, aber noch bevor sie ihrem Vater mehr erzählen kann, wird sie vor seinem Haus brutal erschossen. Craven geht davon aus, dass der Anschlag ihm gegolten hat. Der paralysierte Detective weiß nichts über das Leben seiner Tochter und beginnt Informationen zusammenzutragen. Eines Tages nimmt der mysteriöse Mr. Jedburgh (Ray Winstone) mit ihm Kontakt auf und erzählt ihm von einer weitreichenden Regierungsverschwörung und der privaten Firma Northmoor, für die Emma als wissenschaftliche Assistentin tätig war. Als Craven auf Jack Bennett (Danny Huston) – CEO von Northmoor – trifft, ist ihm sofort klar, dass Northmoor in den brutalen Mord an seiner Tochter verwickelt sein könnte…

Die Bildqualität der Blu-ray ist gut. Die meist sehr dunklen und trostlosen Bilder haben tolle Kontraste und einen guten Schwarzwert. Details und Schärfe sind recht unterschiedlich, gehen aber über weite Strecken in Ordnung. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist filmbedingt eher unspektakulär. Schüsse und einige anderen Geräusche sind auffällig laut in Szene gesetzt.

Mein Fazit: Der Rache-Thriller bietet auf keiner Ebene etwas Neues. Geschichten wie diese sind schon hundertfach verfilmt worden und die Schauspieler agieren, mit Ausnahme von Mel Gibson, allesamt auf B-Movie Niveau. Die nervös, wütend, traurige Standardperformance des rüstigen Hollywood-Veteranen ist auch schon ziemlich abgedroschen. Übrig bleibt ein unterdurchschnittlicher, düsterer Thriller, an den man sich nicht lange erinnern wird.

Film: 4,5/10
Bild: 7,5/10
Ton: 7/10

Reviewdatum: 21.12.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2010
Studio: Universal