2012 erblickte der 23. James Bond Film das Licht der Welt. Daniel Craig übernahm zum dritten Mal die Rolle des MI6 Agenten mit der Lizenz zum Töten. Auf dem Regiestuhl nahm Sam Mendes (American Beauty, Jarhead, Road To Perdition) Platz.

Die Geschichte beginnt in Istanbul. Mit Unterstützung einer anderen Agentin jagt 007 einen Auftragskiller, der in Besitz einer geheimen Liste ist. Die brisante Liste enthält Informationen über Undercover Agenten, die von NATO Staaten in Terrororganisationen eingeschleust wurden. Der Täter entkommt. Bond wird schwer verletzt und verschwindet zunächst von der Bildfläche. Kurze Zeit später wird die MI6 Zentrale in London Ziel eines Bombenanschlags. Der unbekannte Täter richtet seine Drohungen persönlich an “M” (Judy Dench), die langjährige Leiterin der Abteilung. Angesichts der prekären Lage kehrt Bond zurück und nimmt die Jagd auf…

Die Bildqualität der Blu-ray ist großartig und liegt, wie schon bei den letzten James Bond Abenteuern, auf Referenzniveau. Auffällig sind die tollen Kontraste und knalligen Farben. Der deutsche DTS 5.1 Soundtrack bietet alles was das Herz begehrt. Tolle Dynamik, spektakuläre Effekte, gute Dialogverständlichkeit und eine abwechslungsreiche und gut in Szene gesetzte Filmmusik.

Mein Fazit: “Skyfall” hat mir gut gefallen. Im 23. Bond-Film werden hinsichtlich der handelnden Personen zahlreiche Weichen neu gestellt. Judy Dench hat als “M” ihren letzten großen Auftritt und wird in Zukunft wohl von Ralph Fiennes ersetzt werden. Die Rolle des “Q” wurde mit Ben Whishaw neu besetzt und Naomie Harris schlüpft in die Rolle der Ms. Moneypenny. Daniel Craig wirkt inmitten der tendenziell jüngeren Charaktere richtig alt und verbraucht – seinen typischen Eigenschaften als hocheffizienter Agent ihrer Majestät tut dies aber natürlich keinen Abbruch. Javier Bardem als Bösewicht macht seine Sache gut, vermochte mich aber nicht in allen Facetten zu begeistern. Ungeachtet dessen ist “Skyfall” ein gut gelungener Actionfilm, der keinen Platz für Langeweile lässt.

Film: 8/10
Bild: 9,5/10
Ton: 9/10

Reviewdatum: 07.09.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2012
Studio: MGM