“True Detective” ist eine amerikanische Mini-Fernsehserie, die im Jahr 2014 gedreht und veröffentlicht wurde. Produziert wurde “True Detective” für den amerikanischen Fernsehsender HBO. Die Serie besteht aus acht einstündigen Episoden. Das Drehbuch stammt von Nic Pizzolatto. Regie führte Cary Fukunaga. Die Hauptdarsteller Woody Harrelson und Matthew McConaughey sind auch als ausführende Produzenten gelistet.

Anmerkung: Das Konzept von “True Detective” sieht weitere Staffeln vor. Handlung und Besetzung werden aber mit dieser “ersten Staffel” nichts zu tun haben.

Zu Beginn der Serie schreibt man das Jahr 2012. Der Zuseher lernt die Detectives Rust Cohle (Matthew McConaughey) und Marty Hart (Woody Harrelson) kennen. Beide arbeiteten für die Mordkommision in Louisiana und sind sehr unterschiedliche Charaktere. Beide werden getrennt voneinander verhört und zu einem Verbrechen befragt, dass 1995 von ihnen aufgeklärt wurde. Die Geschichte der Ermittlungen wird in Rückblenden erzählt. Dazwischen werden immer wieder Teile der Verhöre gezeigt.

Der brutale Mord an der jungen Dora Lange war ’95 der erste gemeinsame Fall von Cohle und Hart. Das Opfer und der Fundort der Leiche weisen auf ein Verbrechen mit okkultem Hintergrund hin. Nur mühsam und gegen den Willen so mancher Einheimischer finden die beiden Ermittler die erste Spur in den schier endlosen Sumpflandschaften der Küste Louisianas.

Schritt für Schritt kommen die beiden Detectives einem dunklen Geheimnis auf die Spur, das selbst die hartgesottenen Polizisten in ihren Grundfesten erschüttert. Auf ihrer gemeinsamen Reise müssen sie sich auch den eigenen Dämonen stellen…

Die Bildqualität von “True Detective” ist sehr gut. Die Serie wurde auf 35mm Film aufgenommen. Speziell die Außenaufnahmen sind in der Regel sehr detailliert und beindruckend anzusehen. Das leichte Filmkorn und die dezent gelbliche Farbgebung passen perfekt zu der Geschichte und dem Ort der Handlung. Der deutsche Mehrkanalton bietet gute Dialogverständlichkeit und intensive Effekte an den passenden Stellen.

Mein Fazit: “True Detective” hat mich sehr beeindruckt und von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt. Neben der spannenden Geschichte vermag die Mini-Serie vor allem durch die tolle Atmosphäre und das beeindruckende Schauspiel des gesamten Ensembles zu punkten. Speziell Matthew McConaughey und Woody Harrelson habe ich noch nie intensiver und glaubwürdiger erlebt. Die fantastische Musik von T Bone Burnett ist großartig und passt punktgenau. Die gesamte Produktion wirkt durchdacht und wie aus einem Guss.

Serie: 9,5/10
Bild: 9/10
Ton: 8,5/10

Reviewdatum: 07.08.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2014
Produktionsjahr: 2014
Verleih/Vertrieb: HBO/Warner