Unter der Regie von Chris Sanders (Drachenzähmen leicht gemacht, Die Croods) und Dean DeBlois entstand 2002 im Auftrag der Disney Studios der Animationsfilm “Lilo & Stitch”. Zwölf Jahre nach dem Erscheinen des Films, wurde nun die Blu-ray veröffentlicht.

Experiment 626 aka Stitch ist ein kleiner, künstlich erschaffener Außerirdischer. Er ist sehr intelligent und genetisch auf die Zerstörung von Großstädten programmiert. Ein Tribunal stuft Stitch daher als gefährlich ein und schickt ihn ins Exil. Sein Erfinder wird vorerst eingesperrt. Stitch gelingt jedoch die Flucht und stürzt mit seinem Raumschiff vor Hawaii ab. Dort wird er von dem kleinen Mädchen Lilo im Tierheim entdeckt und gekauft. Während Lilo und Stitch sich langsam kennenlernen, versuchen zwei außerirdische Stitch zu finden und wieder einzufangen. Alle Beteiligten treiben jede Menge Unsinn und sorgen für viele heitere und turbulente Szenen…

Die Bildqualität von “Lilo & Stitch” ist sehr gut. Obwohl sich der Film optisch eher an traditionelle Zeichentrickproduktionen anlehnt, begeistert die Blu-ray mit satten Farben und durchwegs guter Bildschärfe. Der deutsche DTS-HD HR 5.1 Ton ist überraschend kraftvoll und vermag vor allem zu Beginn und gegen Ende des Films zu überzeugen.

Mein Fazit: “Lilo & Stitch” ist ein sehr schöner Animationsfilm für Groß und Klein. Stitch ist wahrlich ein Unikum, dessen Taten nur mehr von der kleinen Lilo in den Schatten gestellt werden. Trotz der traurigen Hintergrundgeschichte bleibt viel Platz für gute Gags und jede Menge Slapstick. Alles in allem eine durchaus gelungene Mischung und für Freunde von Animationsfilmen eine absolute Empfehlung.

Film: 8,5/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10

Reviewdatum: 31.07.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2014
Produktionsjahr: 2002
Studio: Disney