Im Jahr 1995 trat John McTiernan erneut an, um Bruce Willis aka John McClane auf die Leinwand zurückzuholen. Die Produzenten und Autoren machten dankenswerter nicht den Fehler, das Konzept der ersten beiden Filme erneut aufzuwärmen.

Der Film spielt in New York. McClane wurde von seiner Frau verlassen, trink viel und wurde vom Dienst suspendiert. Zu Beginn des Films zündet ein verrückter Terrorist namens Simon (Jeremy Irons) eine Bombe im Kaufhaus Bonwitt Teller. Simon meldet sich im Anschuss bei der Polizei und verlangt nach John McClane. Er droht damit eine weitere Bombe zu zünden, wenn McClane nicht exakt seinen Anweisungen folgt. Simon schickt ihn zuerst nach Harlem. Dort erhält McClane in einer heiklen Situation unerwartete Hilfe von Zeus Carver (Samuel L. Jackson), einem Ladenbesitzer. Simon stellt McClane weitere Aufgaben und zwingt Carver ihn zu begleiten. Während die beiden durch New York hetzen, um weitere Katastrophen zu verhindern, bereitet Simon den eigentlichen Coup vor…

Die Bildqualität der Blu-ray ist gut und ein deutliche Steigerung gegenüber der DVD. Die Farben wirken natürlicher als bei den beiden Vorgängern. Schärfe und Details liegen auf gutem Niveau, ohne jemals referenzverdächtig zu sein. Gelegentlich entdeckt man Artefakte und andere kleine Problemchen. Der deutsche DTS Ton ist gut bis sehr gut und punktet mit guter Dialogverständlichkeit, ambitionierten Subwoofereinsätzen und einer gelungenen, räumlichen Darstellung.

Mein Fazit: “Stirb langsam: Jetzt erst recht” hat mir bereits vor knapp 20 Jahren sehr gefallen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Von der ersten Minute an ist der rasante Film unterhaltsam und witzig. Die verschiedenen Schauplätze im Großraum New York sorgen für Abwechslung und eine imposante Kulisse. Bruce Willis und Samuel L. Jackson sind ein sehr unterhaltsames Gespann und sorgen für jede Menge Action und Spaß. Mit Jeremy Irons wurde auch die Rolle des Bösewichts grandios besetzt. Absolute Kaufempfehlung für Fans von actiongeladener Kost.

Film: 9/10
Bild: 8/10
Ton: 8,5/10

Reviewdatum: 17.07.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 1995
Studio: 20th Century Fox