Shane Black (“Kiss Kiss Bang Bang”, “Lethal Weapon”) nahm 2013 auf dem Regiestuhl Platz und begann mit seiner Inszenierung von “Iron Man 3”. Nachdem Jon Favreau den Marvel-Charakter im Jahr 2008 erstmalig und äußerst erfolgreich in die Kinos brachte (Iron Man), konnte die 2010 gedrehte Fortsetzung nicht ganz an den Erfolg des Erstlings anknüpfen. Die Erwartungshaltung an Black und sein Team war also dementsprechend groß.

Der Film zeigt zu Beginn einen von Albträumen, Schlaflosigkeit und Stress gezeichneten Tony Stark (Robert Downey Jr.), der unermüdlich an neuen Varianten seiner Rüstung tüftelt. Seine Vertraute und Freundin Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) leitet zwischenzeitlich Stark Industries. Eines Tages erhält Pepper Besuch von Aldrich Killian (Guy Pearce), einem Wissenschaftler der ihr eine Technologie vorstellt, mit der man das volle Potential des menschlichen Gehirns entfesseln kann. Zur gleichen Zeit werden die USA öffentlich von einem Terroristen namens “Mandarin” (Ben Kingsley) bedroht. Der Mandarin verübt auf der ganzen Welt fürchterliche Bombenanschläge, bei denen die Ermittler aber niemals Spuren der Sprengsätze entdecken können. Als Stark bei einem Interview dem Mandarin öffentlich mit Vergeltung droht, greift dieser kurzerhand das Anwesen von Stark an. Während die Öffentlichkeit Stark für tot hält, muss sich dieser ohne Rüstung und ganz auf sich allein gestellt dem Kampf gegen den Mandarin stellen…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut bis ausgezeichnet. Über weite Strecken wird ganz klar Referenzmaterial geboten. Der deutsche DTS-HD MA 7.1 Ton ist aber das eigentliche technische Highlight der Blu-ray Disc. Selten darf man in den eigenen vier Wänden eine derartig bombastische und gut abgemischte Tonspur genießen. Die über alle Lautsprecher verteilten Effekte machen jedes noch so kleine Detail hörbar und lassen den Dialogen zu jeder Zeit genug Raum. Die Bassattacken sind kraftvoll, aber strukturiert und wirken nie übertrieben. So macht actiongeladenes Heimkino richtig Spaß.

Mein Fazit: “Iron Man 3” hat mir grundsätzlich gut gefallen. Obwohl der Film der Charakterentwicklung unerwartet viel Spielraum gibt, kommen die toll inszenierten Action-Szenen nicht zu kurz. Wesentliche Stilelemente der beiden Vorgängerfilme wurden beibehalten und bei Bedarf leicht abgeändert. Überrascht hat mich der Umstand, dass sich der Film im Mittelteil mitunter wie ein klassischer Action-Film angefühlt hat. Tony Stark tritt ganz ohne Rüstung, mit selbstgebastelten Waffen gegen einen übermächtigen Feind an. Schützenhilfe erhält er von dem jungen Harley Keener (Ty Simpkins) und Colonel Rhodes (Don Cheadle). Ein kleiner Kritikpunkt soll an dieser Stelle erwähnt werden. Der Handlungsverlauf ist, trotz manch kleiner Überraschung, in nicht unwesentlichem Ausmaß vorhersehbar. Das macht den Film zwar nicht weniger unterhaltsam, nimmt aber definitiv die Spannung. Das ist einer der Gründe, warum “Iron Man 3” das Niveau des Erstlings nicht ganz erreichen konnte. Besser als Teil 2 ist dieser Film aber allemal.

Film: 7,5/10
Bild: 9,5/10
Ton: 10/10

© Marvel / Paramount / Concorde Home Entertainment

Reviewdatum: 03.06.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2013
Verleih / Vertrieb: Concorde Home Entertainment