Nach dem großen Erfolg von Stirb langsam entstand 1990 die Fortsetzung des Action-Spektakels. Auf dem Regiestuhl nahm diesmal Renny Harlin (Tödliche Weihnachten, Cliffhanger, Deep Blue Sea) Platz. Bruce Willis übernahm erneut die Rolle des John McClane.

Es ist kurz vor Weihnachten. Während John McClane (Bruce Willis) auf dem Washington Dulles International Airport auf seine Frau Holly (Bonnie Bedelia) wartet, treffen der aus der Armee entlassene Colonel Stuart (William Sadler) und seine Söldnertruppe die Vorbereitungen für eine Geiselnahme der etwas anderen Art. Obwohl McClane den “richtigen Riecher” hat und die ersten Verdachtsmomente richtig deutet, wollen ihm die Sicherheitskräfte des Flughafens anfangs keinen Glauben schenken. Als es plötzlich zu spät ist, scheint es gegen die Terroristen und ihren bis ins kleinste Detail durchdachten Plan keine Gegenwehr zu geben. Gemeinsam mit einigen Mitarbeitern des Flughafens beginnt McClane gegen die skrupellose Truppe von Colonel Stuart vorzugehen…

Die Bildqualität der Blu-ray ist mittelmäßig bis gut. Gut gelungen sind hinsichtlich Details und Farbnatürlichkeit einige der Nahaufnahmen und die wenigen Szenen bei Tageslicht. Der Rest der Aufnahmen kommt im Regelfall nicht über solides Mittelmaß hinaus. Hauptsächlich leidet das Bild an Unschärfen, unnatürlicher Farbgebung und dem Verlust vieler Details in dunklen Szenen. Im Vergleich zu dem zwei Jahre zuvor erschienenen ersten Teil gibt es zwar kleine Unterschiede – für eine bessere Bewertung reicht das aber nicht. Die deutsche DTS 5.1 Tonspur liegt ebenfalls auf dem Niveau des Vorgängers. Da es aber bei diesem Film viel mehr akustische Details einzufangen gäbe, fällt meine subjektive Bewertung einen Tick schlechter aus. Auffällig ist auch diesmal, dass Effekte aufdringlich laut abgemischt wurden, während Dialoge mitunter sehr leise sind. Die Surroundlautsprecher kommen kaum zum Einsatz.

Mein Fazit: “Stirb langsam 2” bietet rasante und mitunter knallharte Action. Das Rezept des erfolgreichen, ersten Teils wurde im Wesentlichen beibehalten. Aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen funktionieren einige Dinge nicht ganz so gut, der Spaß für den Zuseher bleibt aber trotzdem nicht auf der Strecke. Unterhaltsam ist aus heutiger Perspektive der Einsatz von vielen mehr oder weniger bekannten Film- und Fernsehschaupielern in diversen Nebenrollen. Neben Westernlegende Franco Nero, John Amos (ua. Prinz aus Zamunda) und Robert Patrick (kurz danach weltbekannt als Terminator) haben auch Dennis Franz (NYPD Blue), Fred Dalton Thompson (Law & Order), Tony Ganios (unvergessen als Perry in “The Wanderers”) und Colm Meaney (ua. Star Trek: Deep Space Nine, Con Air) ihre Auftritte. “Stirb langsam 2” knistert 2014 nicht mehr ganz so intensiv, bleibt aber trotzdem ein unterhaltsames Stück Action-Kino mit einem Tick Nostalgie.

Film: 8/10
Bild: 6/10
Ton: 6/10

Reviewdatum: 24.05.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 1990
Studio: 20th Century Fox