Im Jahr 2009 wurde, begleitet von großem Medienrummel, das Star Trek Universum mit einem gleichnamigen Film wiederbelebt. Der erfolgreiche Filmemacher J.J. Abrams und sein Team inszenierten 2013 auch die Fortsetzung “Star Trek Into Darkness”. Das Drehbuch des Films stammt von Alex Kurtzman, Roberto Orci und Damon Lindelof.

Nach einer flotten und farbenfrohen Eröffnungsszene beginnt die eigentliche Handlung auf der Erde – genauer gesagt in London. Ein Unbekannter, der später als John Harrison identifiziert wird, plant und verübt mit Hilfe eines Offiziers der Sternenflotte einen Bombenanschlag auf ein als Archiv getarntes Waffenlabor. Auch die darauf folgende Krisensitzung in San Francisco wird von Harrison brutal angegriffen. Viele hochrangige Mitglieder der Sternenflotte werden dabei getötet – unter anderem auch Kirk’s Mentor Admiral Pike. Harrison flieht nach dem Angriff mit einem Transporter auf den klingonischen Heimatplaneten Kronos. Admiral Marcus beauftragt Captain Kirk und seine Crew mit einer heiklen Mission, die die Enterprise bis an den Rand der neutralen Zone führt…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut. Die Nahaufnahmen sind wunderbar scharf und detailliert. Bei manchen Aufnahmen mit weiterem Winkel wirkt das Bild ein wenig weicher. Kontraste und Schwarzwert geben keinen Anlass zur Kritik. Um alle optischen Details des flott geschnittenen Action-Spektakels wahrzunehmen, muss man den Film aber vermutlich öfters sehen. Die deutsche Tonspur ist überraschenderweise im Dolby TrueHD 7.1 Format auf der Blu-ray Disc abgelegt und bietet ein brachiales Effektfeuerwerk, das einem kaum eine Verschnaufpause gönnt. Trotz der allgegenwärtigen Explosionen und Schüsse, sind alle Dialoge gut verständlich. Der Subwoofer hat viel zu tun und liefert ein mehr als solides Bassfundament.

Mein Fazit: Der aktuelle Star Trek Film ist ein visuell ansprechendes Science-Fiction-Action-Feuerwerk. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Da ich keine besondere Beziehung zum Star Trek Universum habe, kann ich das gut akzeptieren und sagen, dass mir der Film – dank der technischen Umsetzung – gut gefallen und mir mehr als einmal ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Die Geschichte selbst ist allerdings nicht besonders aufregend und bietet den einzelnen Charakteren kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Die Schauspieler leisten im Rahmen des Möglichen solide Arbeit. Für den nächsten Film würde ich mir aber ein wenig mehr charakterlichen Tiefgang und einen Tick weniger Action wünschen. Am Ende von “Stark Trek Into Darkness” bereitet sich die Crew auf die ursprünglichste aller Enterprise-Missionen vor und lässt zumindest die Hoffnung weiterleben, dass der eine oder andere meiner Wünsche erfüllt wird. Ich möchte diese Rezension daher mit den nachstehenden, Zeilen beenden: “Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

Film: 7/10
Bild: 8,5/10
Ton: 9,5/10

Reviewdatum: 29.04.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2013
Studio: Paramount