Der von David O. Russell (Three Kings, American Hustle) inszenierte Film erzählt einen Teil der Geschichte der Halbbrüder Micky Ward (Mark Wahlberg) und Dick “Dicky” Ecklund (Christian Bale). Die aus Lowell, Massachusetts stammende Arbeiterfamilie lebte in bescheidenen bis ärmlichen Verhältnissen. Dick Ecklund war in den späten 70-iger/frühen 80-iger Jahren Profiboxer und kämpfte danach jahrelang mit seiner Crack-Abhängigkeit. In dieser Zeit trainierte er seinen jüngeren Halbbruder Micky Ward. Micky legte Anfang der 90-iger Jahre eine Boxpause ein. Nach einigen Jahren überzeugt Dick seinen Bruder wieder in den Ring zu steigen. An dieser Stelle beginnt der Film…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und bietet jede Menge schöne Details, eine leicht zurückgenommene, erdige Farbgebung und gute Kontraste. Gelegentlich gibt es geringfügige Unschärfen. Für die Boxszenen wurde bewusst der Stil einer Fernsehübertragung gewählt. Der deutsche DTS-HD MA Ton gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die dramatischen Momente des Films bieten gute Dialogverständlichkeit. Bei den Boxkämpfen wird man von der Klangkulisse regelrecht eingehüllt. Rundherum das johlende Publikum, harte Schläge und spritzender Schweiß im Ring – so soll es sein.

Mein Fazit: “The Fighter” hat mir sehr gut gefallen, ist aber (wie seine großen Vorbilder) eher ein Drama, als ein reinrassiger Boxfilm. Die Schauspieler machen ihre Sache ausgezeichnet und wissen zu überzeugen. Christian Bale ist einmal mehr unglaublich und liefert eine tolle Performance ab – das gilt allerdings auch für Mark Wahlberg, Amy Adams und Melissa Leo. Die Atmosphäre und die Geschichte sind stimmig und glaubwürdig. Die Glaubwürdigkeit wird auch noch durch das Bonusmaterial unterstrichen, das kleine Einblicke in die reale Welt der Protagonisten erlaubt. “The Fighter” ist eine ganz klare Empfehlung meinerseits.

Film: 8,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 9/10

Bildquellen: © Senator Film/Universum Film-Leonine

Reviewdatum: 23.04.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2010
Verleih/Vertrieb: Senator Film/Universum Film-Leonine