Heimkino & HiFi Erinnerungen

Rückblick 1985 bis 2008

Mitte der 80-ier erstand ich von meinem ersten Ersparten meine erste Einzelkomponenten von Sherwood. Ein Stereo Verstärker, ein Doppel-Kassettendeck, ein Tuner und ein Plattenspieler waren damals mein ganzer Stolz.

Als mich Mitte der 90-iger das Heimkinofieber packte, waren bereits etliche Dolby Prologic Verstärker am Markt. Ich entschied mich damals für einen Yamaha DSP A780. Als Zuspieler fungierte zu Beginn noch ein Philips VR656 6-Kopf Videorecorder – wenig später dann mein erster DVD player von SEG. Meine ersten Front- und Centerboxen waren von einem Hersteller namens Logo, während die Surround Dipole von Jamo stammten. Das Bild kam noch aus der Röhre – einem Philips 29PT805B 100Hz Fernseher. Einige Zeit später investierte ich viel Geld in meinen ersten Subwoofer – dem JBL PSW 1200.

Der Yamaha Receiver wurde nach einigen Jahren durch einen Sony DA50ES Receiver ersetzt. Dieses Gerät konnte bereits die damals neuen Tonformate Dolby Digital und DTS dekodieren. Im Zuge dessen, wechselte ich auch die Lautsprecher. Das Infinity Reference II Surround Set bot damals ein traumhaftes Preis/Leistungsverhältnis. Der nicht ganz problemlose SEG DVD Player wurde kurz darauf durch ein gebrauchtes Gerät von Aiwa ersetzt. Einige Zeit später zierte ein 50 Zoll Rückprojektionsfernseher von Sony mein Heim. Dieses Setup leistete mir bis Mitte 2008 treue Dienste.

Rückblick 2008 bis heute

Mein erster Blu-ray Player war ein Panasonic DMP-BD50 – seinerzeit einer der ersten voll ausgestatteten Player der zweiten Generation (inkl. BD-Live und Ethernetanschluß). Das Gerät war sehr gut, wurde aber nach knapp über einem Jahr gegen den Pioneer BDP-51FD ausgetauscht.

Für die Wiedergabe von Multimediainhalten die auf dem PC gespeichert sind, habe ich mir ursprünglich einen Helios X-5000 angeschafft. Das Datenblatt machte vollmundige Versprechungen – leider erfüllte das 600 Euro teure Produkt in keinster Weise meine Erwartungen und wurde mittlerweile entsorgt.

Anfang 2008 waren zwei konkurrierende HD Formate am Markt erhältlich – HD DVD oder Blu-ray war für den Konsumenten die große Frage. Ich entschied mich auf HD-DVD zu setzen und schaffte mir den HD-DVD Player Toshiba HD-XE1 an. Klarerweise wurde der “Formatkrieg” kurze Zeit später aber zugungsten des Blu-ray Standards entschieden. Das Toshiba Gerät leistete bis 2012 noch gute Dienste und wurde im Anschluß verkauft.

Das erste neue Lautsprecherset nach den Infinity’s war das Teufel LT5 Set. Vier schlanke, gut aussehende Säulenlautsprecher und ein ident aufgebauter Center-Lautsprecher sorgten gemeinsam mit dem dazugehörigen 300 Watt Subwoofer für eine ausgewogene Klangkulisse mit Tiefgang. Zugunsten einer besseren Musikwiedergabe im Stereobetrieb wurde das Teufel Set gegen die Monitor Audio RX Serie ausgetauscht.

Ende 2013 wurde der 2008 angeschaffte Sony STR-DA5300ES AVR in den Ruhestand geschickt. Der knapp über 20kg schwere Receiver dekodierte neben allen bis dato bekannten Tonformaten auch Dolby True HD und DTS-HD Master Audio. Darüberhinaus verfügt das Gerät über 6 HDMI Eingänge und 1 HDMI Output, sowie jede Menge Digital-, Komponenten- und Cincheingänge. Die erste Einrichtung kann man mit dem mitgelieferten Einmessmikrofon problemlos durchführen. Das Setup über das GUI ist einfach und über weite Strecken sehr übersichtlich. Probleme in der Praxis gab es nur mit dem 12V Trigger zur Ansteuerung anderer Komponenten.

Von Ende 2013 bis Ende 2016 verrichtete eine Emotiva Vor-/Endstufenkombination ihre Dienste in meinem Wohnraumkino. Die Vorstufe trug den Namen Emotiva UMC-200. Das interessanteste Feature der Vorstufe war damals der parametrische Equalizer (PEQ). Für jeden Kanal (Front, Center, Rear, SurroundBack) stehen 11 EQ Einstellungen zur Verfügung, wobei Frequenz, dB Wert und Güte beliebig einstellbar waren. Dazu sorge die dazugehörige Endstufe Emotiva UPA-500 für den Antrieb der Lautsprecher.

Im Herbst 2018 wurden die drei Frontlautsprecher der Monitor Audio RX-Serie durch Schallwandler von Sonus Faber ersetzt.

Der SAT-Receiver Kathrein UFS-910 wurde aufgrund eines Totalschadens nach 10 Jahren außer Betrieb genommen und durch einen Linux-Receiver von VU+ ersetzt.

Anfang 2019 wurde der Pioneer PDP-LX6090 durch einen 77″ OLED von LG ersetzt.

Ende 2020 wurde die Harmony One Fernbedienung mit der aktuellen Harmony Elite ersetzt. Leider musst auch der defekte Pioneer BDP-51FD Blu-ray Player nach knapp 11 Jahren ausgemuster werden. Ersatz habe ich mit dem Panasonic DP-UB824 UHD Blu-ray Player gefunden.