2009 erschien “Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los”. Nach dem etwas enttäuschenden Vorgänger “Ice Age 2 – Jetzt taut’s” war die Erwartungshaltung nicht besonders groß.

Während die beiden Mammuts Manni und Elli nervös auf ihren Nachwuchs warten und Diego in einer Identitätskrise steckt, findet Sid zufällig drei große Eier, die er postwendend zu seiner “Herde” mitnimmt. Aus den Eiern schlüpfen süße T-Rex Babys, die aber bald für jede Menge Unruhe sorgen. Kurze Zeit später taucht die schlecht gelaunte T-Rex Mama auf, um ihre Kleinen zu suchen. Sie schnappt sich ihre drei Kinder und den hilflosen Sid und kehrt mit ihnen in eine verborgene, unterirdische Dschungelwelt zurück. Manni, Elli und Diego machen sich auf die Suche nach Sid. Das nächste große Abenteuer beginnt…

Die Bildqualität der Blu-ray ist – wie bei den meisten aktuellen Animationsfilmen – auf Referenzniveau und über jeden Zweifel erhaben. Der deutsche DTS Ton wirkt streckenweise etwas frontlastig, bietet jedoch fette Basseinlagen und gute Dialogverständlichkeit.

Mein Fazit: Teil 3 ist deutlich besser gelungen als Teil 2 und bietet unterhaltsame und leicht überdurchschnittliche Filmkost für die ganze Familie. Alle Fans der Ice Age Charaktere können getrost zugreifen.

Film: 7,5/10
Bild: 10/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 09.09.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2009
Produktionsjahr: 2009
Studio: 20th Century Fox