Tom Ford (“Nocturnal Animals”) ist seit Ende der 80-iger Jahre in als Modedesigner tätig und leitet seit 2006 sein eigenes Modelabel. Im Jahr 2009 gab Ford sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor und adaptierte den Roman “A Single Man” von Christopher Isherwood für die Kinoleinwand.

Der Film spielt im Jahr 1962. Der Universitätsprofessor George Falconer (Colin Firth) erwacht nach einem seltsamen Traum in seinem Bett. Der Zuseher erfährt, dass Georges langjähriger Lebensgefährte Jim (Matthew Goode) vor einigen Monaten bei einem Autofunfall ums Leben gekommen ist. Seit dieser Tragödie kann sich George seines Lebens nicht mehr erfreuen. Gefangen zwischen der täglichen Routine und der scheinbaren Unmöglichkeit erneut Liebe zu empfinden, hat er beschlossen seinem Leben ein Ende zu setzen…

Die Bildqualität der Blu-ray ist leider nur mittelmäßig. Das Bild ist stark verrauscht, mitunter sehr unscharf und unterschiedlich koloriert. Einige dieser “Effekte” sind wohl als wenig überzeugende Stilmittel des Regiseurs zu verstehen. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist solide, bietet aber keine nennenswerten Highlights. Der Lautstärkeunterschied zwischen Musik/Effekt und Dialog ist für meinen Geschmack etwas zu groß.

Mein Fazit: “A Single Man” ist ein durchwegs passabel inszeniertes Drama, bei dem auch manchmal gelacht werden darf. Die Darbietung von Colin Firth ist großartig und überzeugend. Der englische Schauspieler wurde dafür zurecht mehrfach ausgezeichnet und unter anderem auch für den Oscar nominiert. In Nebenrollen überzeugen Julianne Moore, Nicholas Hoult und Matthew Goode. Der etwas zu sehr gewollte Vintage-Look muss nicht jedem zusagen. Der Film ist trotzdem sehenswert.

Film: 7/10
Bild: 5/10
Ton: 6,5/10

Bildquellen: © Senator Film / Universum – Leonine

Reviewdatum: 13.07.2020
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2009
Verleih/Vertrieb: Senator Film / Universum – Leonine