Der Filmemacher Todd Douglas Miller inszenierte anlässlich des 50. Jahrestages der ersten Mondlandung die Dokumentation “Apollo 11”. Das Filmteam wühlte sich in der über zwei Jahre dauernden Vorbereitungsphase durch unfassbare Mengen alter Video- und Audioaufnahmen und digitalisierte das alte 70mm Material neu. Viele der Aufnahmen wurden vorher noch nie veröffentlicht.

Das Ergebnis ist eine großartige Dokumentation, die ausschließlich aus Archivmaterial besteht. Der Zuseher ist hautnah bei den letzten Vorbereitungen der Austronauten Buzz Aldrin, Neil Armstrong, and Michael Collins dabei. Miller zeigt auch die schaulustigen Zuschauer, die einst in sicherer Entfernung beim dem epochalen Ereignis dabei sein wollten.

Nach dem Start wechselt Miller gekonnt zwischen dem Personal im Mission Control Centre und den Astronauten. Die ersten Schritte auf dem Mond dürfen bei diesem Film natürlich auch nicht fehlen.

Ich habe den Film via Amazon-Prime-Stream gesehen. Die Bildqualität der Archivaufnahmen war für Material dieses Alters stellenweise überraschend gut. Speziell die Farbgebung wirkte sehr natürlich. Der englische Ton ist solide. Amazon bietet optional die Möglichkeit deutsche Untertitel einzublenden.

Mein Fazit: “Apollo 11” ist großartig und hat mir sehr gut gefallen. Wer an dem Thema Raumfahrt Interesse hat, sollte sich diese spannend in Szene gesetzte Dokumentation auf gar keine Fall entgehen lassen.

Film: 9/10
Bild: 7/10
Ton: 7/10

Bildquellen: Es war der Redaktion bis jetzt nicht möglich vom zuständigen Studio / Filmverleih / Vertriebspartner Zugang zu einem Presserver / Pressearchiv zu bekommen, um das benötigte Bildmaterial inkl. der korrekten Urheberangaben zu erhalten. Daher gibt es in diesem Artikel keinen Poster oder Packshot und keine Bildgallerie mit Szenenbildern. Der Artikel wird überarbeitet, sobald das Bildmaterial verfügbar ist.

Reviewdatum: 10.07.2020
Streaming am: 25.06.2020 via Amazon-Prime
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2020
Produktionsjahr: 2019
Verleih/Vertrieb: Universal Pictures