Jonathan Levine (“50/50 – Freunde fürs (Über)Leben”, “The Wackness – Liebe ist eine Droge”) inszenierte 2019 die Komödie “Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich”. Das Drehbuch wurde von Liz Hannah und Dan Sterling verfasst.

Der leidenschaftliche, aber etwas heruntergekommene Journalist Fred Flarsky (Seth Rogen) verliert seinen Job. Frustriert besucht er seinen langjährigen Freund Lance (O’Shea Jackson Jr.), der mittlerweile erfolgreich ein Unternehmen leitet. Lance nimmt sich den restlichen Tag frei und überredet Fred ihn zu einer Party zu begleiten, um auf andere Gedanken zu kommen. Bei der Party, die sich eher als sehr formeller Empfang entpuppt, trifft Fred auf Charlotte Field (Charlize Theron), seine große Liebe aus frühen Jugendtagen. Charlotte ist mittlerweile amerikanische Außenministern und hat ernsthafte Ambitionen für das Präsidentschaftsamt zu kandidieren, da der amtierende, etwas unterbelichtete Amtsinhaber Chambers (Bob Odenkirk) keine Lust auf eine weitere Amtszeit hat. Nach einigen turbulenten Szenen, die an Freds Leidenschaft und Engagement keinen Zweifel lassen, beschließt Charlotte, gegen den Widerstand Ihrer beiden Assistenten Maggie (June Diane Raphael) und Tom (Ravi Patel), Fred als neuen Redenschreiber einzustellen…

Die Bildqualität der Blu-ray ist gut, konnte mich aber in dunklen Szenen nicht ganz überzeugen. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist in Ordnung, bietet aber filmbedingt bis auf die beiden Party-Szenen kaum erwähnenswerte Highlights.

Mein Fazit: “Long Shot” hat mir gut gefallen. Die Komödie konnte durch gute Gags und einige sehr gelungene Slapstick-Momente punkten.  Der Humor ist zwar mitunter derb und/oder explizit, nötigte mich aber nie zum Fremdschämen. Neben Rogen und Theron, die als Paar auf ganzer Linie zu überzeugen vermochten, sorgen auch die Unstimmigkeiten zwischen der knallharten Maggie und Fred für gute Laune. Den dadurch entstehenden Lachanfall von Außenministerin Field in Schweden musste ich mir gleich mehrfach ansehen…. großartig!

Film: 7,5/10
Bild: 7,5/10
Ton: 8/10

Bildquellen: © Studiocanal / Photo credits: Philippe Bossé, Murray Close

Reviewdatum: 25.05.2020
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2019
Produktionsjahr: 2019
Verleih/Vertrieb: Studiocanal