Teaninich 30y Dun Bheagan 1982/2013 (Schottland, Highlands)

By |2020-11-05T11:59:52+02:0022.02.2018|Categories: Highlands, Ian MacLeod, Schottland, Single Malt, Teaninich, Unabhängiger Abfüller, Whisky|Tags: , , |0 Comments

Die Produktion der Teaninich Destillerie, die sich im Besitz des Getränkekonzers Diaego befindet, wird normalerweise zu großten Teilen für die Produktion von Blends verwendet (Teaninich ist lt. Internetrechereche ein Hauptbestandteil der Johnny Walker Blends). Einzelabfüllungen als Single Malt sind durchaus rar und mehrheitlich von unabhängigen Abfüllern erhältlich. Der hier verkostete Teaninich 30y gehört zu den teuersten Whiskies, die ich mir bis jetzt geleistet habe. Dieser 30-jährige Highlander wurde 1982 destilliert und 2013 mit 47,5% abgefüllt. Verarbeitet wurde für diese Abfüllung das Fass 4453. Es wurden 576 Flaschen abgefüllt, die als Teil der "Dun Bheagan"-Serie von Ian MacLeod vertrieben [...]