Pot Still

23 12.2020

Redbreast 21y (Irland)

By |2021-02-07T22:29:35+02:0023.12.2020|Categories: Irland, Lieblingswhiskys, OB (Originalabfüllung), Pot Still, Redbreast, Rest der Welt, Whisky|Tags: , |0 Comments

Vor knapp sechs Jahren habe ich den 12-jährigen Redbreast Whiskey verkostet. Seit diesem Moment stand der große 21-jährige Bruder auf meiner Wunschliste. Zu meinem Geburtstag zog die edle Holzbox samt Inhalt um stolze 150 Euro in meine Bar ein. Wie schon die jüngere Variante wurde der Whiskey aus gemälzter und ungemälzter Gerste hergestellt und dreifach destilliert. Die Reifung erfolgte in ehemaligen Bourbon-Fässern und First-Fill Sherry-Fässern. Der Whiskey wurde mit 46% abgefüllt. Im Glas ist der Whiskey dunkelgold. Die Nase ist großartig und beinhaltet viele Aromen, die ich bis jetzt noch bei keinem Whiskey/Whisky entdecken konnte. Den Anfang macht [...]

13 04.2015

Redbreast 12y (Irland)

By |2020-12-31T14:48:47+02:0013.04.2015|Categories: Irland, OB (Originalabfüllung), Pot Still, Redbreast, Rest der Welt, Whisky|Tags: , |0 Comments

Redbreast ist einer von sieben Whiskys, die in der irischen New Midleton Distillery produziert werden. Die 12-jährige Abfüllung wurde im Jahr 2010 zum "Irish Whisky of the Year" gekürt und wanderte unlängst in meine Sammlung. Der Redbreast besteht zu 100% aus Single (oder Pure) Potstill Whisky - also einer Mischung aus gemalzter und ungemalzter Gerste. Der Redbreast 12y benötigt ein paar Minuten, bevor er seine Aromen im Glas offenbart. Danach entdeckt man vorwiegend süße und leicht fruchtige Aromen.  Zum ersten mal hätte ich hier,das bei Tasting Notes immer wieder zu lesende "Toffee" zugeordnet. Marshmallows sind mir in den Sinn [...]

Go to Top